AKTUELL


punkto-Fachtagung - "KRISEN"

19. OKTOBER 2021 / 08.00 - 12.00 UHR / ONLINE

 

Diesmal widmet sich die punkto-Fachtagung dem Thema „Krisen“ mit dem Fokus auf die Altersgruppe der Jugend. Sie zeigt auf, was genau eine Krise kennzeichnet, was sie ausmacht und warum sie auch wichtig sein kann. Denn wichtige Entwicklungsphasen im Leben eines jungen Menschen bringen immer auch grosse Veränderung mit sich. Was dies bedeuten kann, wie man als Fachperson damit umgeht, welche Kriseninterventionen für eine erfolgreiche Krisenbewältigung nötig sind, wird an der Fachtagung ausführlich angesprochen. Die Veranstaltung findet online statt.

 

Informationen und Anmeldung

 

Flyer

 


IMPULSTAGUNG - "Recht auf Schutz"

18. NOVEMBER 2021 / 15.00 - 17.00 UHR

 

Die UN-Kinderrechtskonvention bescheinigt Kindern und Jugendlichen ein Recht auf Schutz vor körperlichen und seelischen Verletzungen. Kindesschutz wurde daher auch in der Gesetzgebung verankert. Doch ab wann sprechen wir von seelischen und körperlichen Verletzungen? Seelische Verletzungen sind nicht immer offensichtlich und daher nur schwer zu erkennen und selbst Körperstrafen sind in der Schweiz immer noch erlaubt.

 

Informationen und Anmeldung

 

Flyer